September 2017

Informationen zur Briefwahl bei der Bundestagswahl 2017

Am 24.09.2017 findet die Bundestagswahl 2017 statt.

Bitte beachten Sie zur Beantragung von Wahlscheinen mit Briefwahlunterlagen folgende Informationen:

  • Wahlschein-/Briefwahlanträge müssen nicht mehr wie früher mit einer Begründung (z.B. Verhinderung am Wahltag, Krankheit) versehen sein, 
    d. h. jeder, der Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann dies ohne Angabe von Gründen tun.
  • Grundsätzlich gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten, die Briefwahlunterlagen zu beantragen: 
    1. Sie kommen mit Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte und Ihrem Personalausweis/Reisepass ins Rathaus und beantragen die Unterlagen persönlich.
    2. Sie füllen den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins (Rückseite der Wahlbenachrichtigung) aus und senden diesen an die Stadt Seßlach zurück bzw. werfen diesen in den Rathausbriefkasten.
    3. Sie füllen wie bei Nr. 2 den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins aus und zusätzlich die darunter stehende Vollmacht und geben beides einer Person Ihres Vertrauens mit, die stellvertretend für Sie die Briefwahlunterlagen im Rathaus abholen kann. Die abholende Person muss sich mit Personalausweis/Reisepass ausweisen und darf maximal für vier andere Stimmberechtigte die Unterlagen abholen.
    4. Sie nutzen den „Briefwahl-Antrag“ in unserem Bürgerserviceportal hier.
    5. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte finden Sie einen QR-Code. Diesen können Sie mit einer entsprechenden App mit Ihrem Smartphone scannen und werden automatisch zur Wahlscheinbeantragung weitergeleitet.
  • Ein Versand der Briefwahlunterlagen ist nur bis zum der Wahl vorangehenden Donnerstag (21.09.2017) möglich, wobei für fristgerechte Zustellung keine Gewähr übernommen werden kann. Bei Versand ins Ausland übernehmen wir generell keine Gewähr für fristgerechte Zustellung. Ab Freitag vor der Wahl (22.09.2017) werden Wahlscheine nur noch bei Abholung ausgestellt.
  • Am Freitag vor der Wahl können Sie bis 18.00 Uhr Briefwahlunterlagen im Rathaus abholen. Wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann, können ebenso am Vortag der Wahl (23.09.2017) in der Zeit von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr und am Wahltag notfalls und nur nach telefonischer Absprache (unter 09569/9225-23, höchstens aber bis 15.00 Uhr) Briefwahlunterlagen im Rathaus abgeholt werden.
  • Die Unterlagen müssen am 24.09.2017 bis spätestens 18.00 Uhr im Rathaus vorliegen. Um 18.00 Uhr erfolgt die letzte Leerung des Rathausbriefkastens.

Eine telefonische Beantragung des Wahlscheins/der Briefwahlunterlagen ist nicht möglich!

Bei Fragen zur Bundestagswahl erreichen Sie das Wahlamt der Stadt Seßlach unter 09569/9225-23 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wasserabrechnung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Heilgersdorfer Gruppe

Die Abrechnungsbescheide zum 30.06.2017 wurden den Zahlungspflichtigen übersandt. Soweit dem Zweckverband ein SEPA-Mandat der Zahlungspflichtigen vorliegt, ist nichts zu veranlassen. Barzahler werden gebeten, den jeweils fälligen Betrag rechtzeitig zum 30.09.2017 auf das Konto des Zweckverbandes zu überweisen.

Im Gebührenbescheid wurden die Vorauszahlungen für das Jahr 2017/2018 festgelegt. Es ergeht kein gesonderter Vorauszahlungsbescheid. Wir bitten deshalb um rechtzeitige Überweisung zu den jeweils fälligen Terminen.

gez. Martin Mittag, Verbandsvorsitzender

Bankverbindung:

Raiffeisen-Volksbank Ebern
IBAN: DE67 7706 1425 0002 3128 59
BIC: GENODEF1EBR

 

Wasser- und Kanalgebühren – Abrechnung der Stadt Seßlach einschließlich der Stadtteile mit Anschluss an die Fernwasserversorgung

Die Abrechnungsbescheide zum 30.06.2017 wurden den Zahlungspflichtigen übersandt. Soweit der Stadt ein SEPA-Mandat der Zahlungspflichtigen vorliegt, ist nichts zu veranlassen. Barzahler werden gebeten, den jeweils fälligen Betrag rechtzeitig zum 30.09.2017 auf eines der Konten der Stadt Seßlach zu überweisen.

Im Gebührenbescheid wurden die Vorauszahlungen für das Jahr 2017/2018 festgelegt. Es ergeht kein gesonderter Vorauszahlungsbescheid. Wir bitten deshalb um rechtzeitige Überweisung zu den jeweils fälligen Terminen.

gez. Martin Mittag, 1. Bürgermeister 

Bankverbindungen:

Sparkasse Coburg – Lichtenfels
IBAN: DE30 7835 0000 0092 5414 08
BIC: BYLADEM1COB

Raiffeisen-Volksbank Ebern
IBAN: DE67 7706 1425 0002 2209 03
BIC: GENODEF1EBR

 

Informationen für unsere Bürgerinnen und Bürger zum Breitbandausbau

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der erste Bauabschnitt des Breitbandausbaues im Stadtgebiet ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Zur Art der jeweiligen Erschließung geben wir Ihnen folgende Erläuterungen:

FTTC Erschließungsgebiet:

Um höhere Datenübertragungsraten zu realisieren, wird zu den Kabelverzweigern Glasfaser verlegt. Lediglich die „letzte Meile“ bis in Ihr Haus bleibt mit Kupfer bestehen.

⇒ VDSL Versorgung bis zu 50MBit/s im Down- und 10MBit/s Upload. Durchschnittlich 30MBit/s im Down- und 3MBit/s im Upload.

⇒ Autenhausen, Dietersdorf, Hattersdorf sowie dem Teilgebiet in Seßlach 

FTTB/FTTH Erschließungsgebiet:

Durchgängige Glasfaserleitung von der Vermittlungsstelle bis zum Endkunden ins Haus

⇒ bis zu 1000MBit/s

 südlich Autenhausen, östlich Dietersdorf, Hattersdorf östlich der St2204, südlich Seßlach

 

Unter der Homepage www.einfach-geschwindigkeit.de können Sie eine unkomplizierte Verfügbarkeitsüberprüfung starten.

Um die höhere Bandbreite zu bekommen, muss ein Wechsel des Providers stattfinden (höhere Bandbreite bietet hier süc//dacor GmbH).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Firma www.suec-dacor.de/.

Wir sind uns sicher, dass wir für unsere Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf das Internet somit einen großen Meilenstein vollzogen haben. Mit dem Ausbau des Breitbandnetzes im zweiten Bauabschnitt (voraussichtlich im Jahr 2018) werden wir nochmals eine enorme Verbesserung der Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger erreichen können.

Wir wünschen allen unseren Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß mit dem schnellen Internet.

gez. Bernd Vogt, Geschäftsleiter

Hundehaltung im Stadtgebiet Seßlach

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

in unserer schönen Stadt Seßlach gibt es sowohl Hundehalter als auch „Nichthundehalter“. Es wäre schön, wenn sich alle an Regeln halten, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, damit nicht noch mehr Rechtsvorschriften erlassen werden müssen und die Intoleranz gegenüber Hunden abnimmt. Eine gegenseitige Rücksichtnahme hilft ebenfalls dabei.

Hundehalter, die Verantwortung für ihr Verhalten mit ihrem Hund in der Öffentlichkeit übernehmen, sind ein Vorbild für andere!

Merkblatt für die Hundehaltung im Stadtgebiet Seßlach

 

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